3-tier architecture

Eine 3-Tier-Architektur, auch als dreischichtige Softwarearchitektur bezeichnet, ist eine häufig verwendete Struktur für die Entwicklung von Softwareanwendungen. Diese Architektur besteht aus drei Schichten, von denen jede bestimmte Funktionen und Aufgaben erfüllt.

Die erste Schicht, auch Präsentationsschicht oder Benutzeroberfläche genannt, ist für die Präsentation und Interaktion mit dem Benutzer verantwortlich. Hier werden die visuellen Elemente der Anwendung erstellt, wie Benutzeroberflächen, Menüs und Formulare. Die Präsentationsschicht ermöglicht es Benutzern, mit der Software zu interagieren und Eingaben zu machen.

Die zweite Schicht, auch Logikschicht oder Geschäftsschicht genannt, enthält die eigentliche Logik und Funktionalität der Anwendung. Hier werden die Datenverarbeitung, Berechnungen und Geschäftsregeln implementiert. Die Logikschicht stellt sicher, dass die Anwendung die erforderlichen Vorgänge ausführt und die gewünschten Ergebnisse erzeugt.

Die dritte Schicht, auch Datenschicht oder Datenbank genannt, ist für die Speicherung und Verwaltung von Daten verantwortlich. Hier werden die Datenbanken und Dateisysteme eingerichtet, um die persistenten Daten der Anwendung zu speichern. Die Datenschicht bietet Zugriff auf gespeicherte Informationen und stellt sicher, dass Daten konsistent und sicher verwaltet werden.

Eine 3-Tier-Architektur bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten, eine verbesserte Wartbarkeit und Skalierbarkeit der Anwendung sowie eine verbesserte Sicherheit. Durch die Aufteilung der Software in separate Ebenen kann jede Ebene unabhängig von den anderen entwickelt, getestet und aktualisiert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine 3-Tier-Architektur, auch als dreischichtige Softwarearchitektur bekannt, eine gängige Struktur für die Entwicklung von Software ist. Durch die Aufteilung der Anwendung in Präsentationsschicht, Logikschicht und Datenschicht ermöglicht diese Architektur eine effiziente Entwicklung, Wartung und Skalierung von Softwareanwendungen.