Vom 1. bis 3. Juli 2022 fand die 10. Ausgabe der Vollack Klassik, einer Oldtimer-Benefiz-Ausfahrt durch die Lande, statt. Gleich drei Automobile und Teams, die auch am TUP-Campus keine Unbekannten sind, nahmen an der Veranstaltung teil.

„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ – aus einem Artikel der Allgemeinen Automobil Zeitung von 1921

Seit 2013 findet die Spendenfahrt jährlich statt und unterstützt mit den Beiträgen der Fahrer und zugehörigen Firmen wohltätige Zwecke. Die Spendengelder gehen an die Hanne-Landgraf Stifung, die mit ihren Mitteln von Armut betroffenen Kindern in Karlsruhe hilft sowie diese auch für Ukraine-Hilfen aufwendet.

Mit dem foranschreitenden Anbau des TUP-Campus sind die Firma Vollack sowie auch Claudius Uiker, Organisator der Veranstaltung, bei TUP keine unbekannten. Mit Blick auf die gesellschaftlichen Entwicklungen war es das erklärte Anliegen, einen möglichst substantiellen Spendenbetrag zu generieren. Hier half TUP gerne weiter und spendete zusätzlich zu den Gaben der teilnehmenden Teams noch einmal 500 € extra. Passend zum 10-jährigen Jubiläum der Oldtimer-Ausfahrt konnte auf diese Weise mit insgesamt 11.000 € letztlich ein neuer Spendenrekord aufgestellt werden.

Drei Fahrzeuge und Pilotenteams aus der TUP-Ökosphäre nahmen in diesem Jahr an der nostalgischen Ausfahrt teil: Seitens TUP waren u.a. die Geschäftsführer Eduard Wagner und Günther Pfisterer mit im Fahrerfeld vertreten. Zudem war auch Tobias Holl von der Firma GAXWEB, deren Räumlichkeiten sich ebenfalls auf dem TUP-Campus befinden, als Teilnehmer mit dabei. Die Route führte in diesem Jahr in den Südschwarzwald samt kurzem Abstecher in die Schweiz und die Fahrerteams erfreuten sich der Erkundung schöner Täler und Schluchten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung für den guten Zweck, so die durchgehende Meinung der Teilnehmer, die bereits der nächsten Vollack Klassik entgegen sehen.

 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle nochmals an Claudius Uiker und sein Team für die tolle Planung und Organisation.

„Die Vollack Klassik verbindet vier schöne Dinge: Schöne Autos, nette Menschen, die man über 10 Jahre immer besser kennen und schätzen lernt, herrliche Landschaften direkt in unserer näheren Umgebung und das gepaart mit Spenden für einen seht guten Zweck.

Direkt hier in und um Karlsruhe leben viele Kinder in armen Verhältnissen, die noch nicht einmal eine geregelte Mittagsmahlzeit haben und aus finanziellen Gründen keinen oder wenig Zugang haben zu Vereinen, Hobbies haben. Hier unterstützt die Hanne-Landgraf-Stiftung, die wir zu dieser Gelegenheit jedes Jahr gerne einige ergänzende Mittel zukommen lassen.“ – Günther Pfisterer

„Als ich 1988 als junger Maschinenbaustudent das erste mal im Leben einen 911er fahren durfte, war mir schnell klar, dass es nur drei Zahlen braucht, um meine Augen zum Leuchten zu bringen. Die Faszination für diese Marke kann man nicht beschreiben, doch alle Fans haben eines gemeinsam: Wir lieben Porsche, wie fahren Porsche, wir leben Porsche.

Seit 15 Jahren fahre ich Porsche aus Leidenschaft und bewege meinen kleinen schwarzen 911 Carrera gern über kurvige Landstraßen in ganz Europa. Als mich Claudius Uiker von Vollack 2015 das erstmal Mal zur Vollack-Klassik eingeladen hat, war ich natürlich sofort dabei. Besonders der gute Zweck für die Hanne-Landgraf-Stiftung zu spenden gibt der Sache bis heute noch mehr Freude. 2022 war eine besondere Ausfahrt, weil das 10-jährige Jubiläum der Rallye gefeiert wurde.

In der Gruppe von langjährigen Teilnehmern habe ich die wunderschöne Strecke im Südschwarzwald und die gemeinsamen Abende sehr genossen.“ – Eduard Wagner

Eduard Wagner - CIO