Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Omnichannel-Department-Stores in Europa. Seit über 140 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle.
Das Breuninger Warendienstleistungszentrum wurde im Jahr 2019 im Gewerbegebiet Eichwald in Sachsenheim mit einer Bruttogeschossfläche von rund 76.000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Das WDZ in Sachsenheim vereint die Bereiche Warenbearbeitung, Versorgung des stationären Handels und Onlineversand, Content Production mit Foto- und Textstudio, die Breuninger Confiserie, eine Verwaltung sowie eine Mitarbeitenden-Kantine.
Die Geschäftsführungsperspektive von Dr. Frank Postel - CTO der E. Breuninger GmbH & Co.
Durch die individuelle Ausprägung der TUP-Software haben wir ein hohes Maß an Flexibilisierung und eine hohe Geschwindigkeit in der Implementierung von Veränderungen und Anpassungen. Für unsere Ansprüche war das TUP.WMS genau das Richtige – das zeigt sich bis heute.
Dr. Frank Postel spricht aus seiner CTO-Perspektive über die Besonderheiten und Vorteile in der Zusammenarbeit mit uns.
Die Perspektive des Domain Architecten Goran Zukolo - Lead Product Owner des Logistikbereichs
Bereits in dieser Phase wurden wir durch die TUP-Kolleg*innen gut beraten, die natürlich Erfahrungswerte aus anderen Projekten einbrachten. Das hat uns sehr geholfen, denn für uns war Sachsenheim ein neues und vor allem ein einmaliges Projekt. Entsprechend waren wir sehr dankbar über das große Know-how, das in Stutensee vorhanden war.
Goran Zukolo, Lead Product Owner und Domain Architect für den Logistikbereich, gibt aus seiner planerischen Sicht Einblick in die Zusammenarbeit mit uns.
Die Perspektive von Reza Mohammadi - Abteilungsleiter Logistik im Breuninger WDZ Sachsenheim
Wir haben es geschafft, einen Go-live trotz enormer Herausforderungen hinzulegen: Corona-Pandemie, riesige Auftragseingänge im E-Commerce und wir haben es trotzdem souverän gemeistert. Das zeigt, dass die Zusammenarbeit sehr gut war und die richtigen Themen zur richtigen Zeit behandelt wurden.
Der Fokus des Abteilungsleiters Reza Mohammadi liegt auf den täglichen operativen Prozessen im Lager.
Die Perspektive des Teamleiters Wareneingang - Thorben Pleister
Für mich war es aber einfach klasse zu sehen, dass wir hier im WDZ die Laufwege optimiert haben, dass alles standardisiert und digital unterstützt ist, dass Schulungen jetzt einfacher sind und dass sich viele Gedanken zu den Themen Durchsatz und Produktivität gemacht wurden. Dementsprechend war für mich der Umzug hierher schon das Highlight.
Thorben Pleister, Teamleiter im Wareneingang, gibt Einblick in die Ausgangssituation sowie die Integration der Anforderungen seines Fachbereiches.